Jossatal-Schule

Jossgrund

Unsere Projekte 2017

 

Der Advent hält Einzug in die Jossatal-Schule

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.“

 1. Advent

Die erste Kerze brennt am Adventskranz der Jossatal-Schule, die Fenster sind geschmückt und aus den Klassenräumen der Grundschulklassen ertönen Weihnachtslieder.

Die Adventszeit hat begonnen und damit zieht ein besonderer Zauber durch die Flure und Klassen der Schule.

1. Advent

Als das zweite Lichtlein brannte fand sich am Montag, 11.12.2017, die gesamte Grundschule zum adventlichen Morgenkreis in der Aula der Jossatal-Schule ein. Rektorin Frau Noll eröffnete die weihnachtliche Runde mit einer besinnlichen Ansprache. Anschließend begann das zwanzigminütige Weihnachtsprogramm der Grundschüler. Die Flötengruppe der Klasse 3a begann den Adventskreis mit dem Lied „Advent, Advent“. Anschließend trugen Schüler der Klasse 3b das Gedicht „Alle Jahre wieder“, Schüler der Klasse 3a das Gedicht „Leuchte kleine Kerze“ und Schüler der 2b das Gedicht „Advent“ vor. Die Flötengruppe der Klasse 4b regte alle Kinder zu dem Stück „Go tell it on the mountain“ als Gospel zum Mitschnipsen und –schunkeln an. In dieser beschwingten Stimmung wurde auch bei dem Lied „Feliz navidad, welches der Chor präsentierte, kräftig mitgesungen. Besinnlich schloss dieser den Adventskreis mit dem Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“.

Zwei Tage später am Mittwoch, 13.12.2017, fand der alljährliche Auftritt der Flötengruppen und des Chors am Seniorennachmittag in Oberndorf statt. Die Kinder begeisterten verkleidet als kleine Nikoläuse die Senioren mit ihrem buntgemischten Programm. Neben den klassischen Weihnachtsliedern gab es auch moderne Klänge zu hören. Eingestimmt auf das Programm wurden die Senioren, wie in jedem Jahr, durch beide Flötengruppen der Klasse 4 mit dem dreistimmigen Satz des „Halleluja“. Alle Chorsänger sangen und spielten zu Rolf Zuckowskis „Lieber guter Weihnachtsmann“. Besonders besinnliche Stimmung kam bei dem Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ auf. Dabei wurde das Licht ausgeschaltet und jedes Kind trug in den Händen ein LED-Teelicht, um die Stimmung des Liedes zu untermalen.

Ein besonderes Ereignis für unsere musikbegeisterten Schüler war der diesjährige Weihnachtsflohmarkt der Jossagalerie in Oberndorf am 9.12.2017. Dort präsentierten alle Sänger des Schulchors und die Flötengruppen der Klasse 4 ihr Weihnachtsprogramm 2017 zum zweiten Mal der Öffentlichkeit.

3. Advent

Das dritte Lichtlein brennt am Adventskranz und Heiligabend und die Weihnachtsferien rücken wieder ein Stück näher.

Ein weihnachtlicher Ausflug der gesamten Grundschule durfte in der Adventszeit natürlich auch nicht fehlen! So fuhren am Dienstag, 12.12.2017, alle Schüler und Lehrerinnen der Jossatal-Schule ins Main Franken Theater nach Würzburg. Dort schauten wir uns das Theaterstück „Pinocchio“ von Carlo Collodi an.

4. Advent

Nun brennt das vierte Licht am Adventskranz und das Christkind steht bald vor der Tür. Unsere Weihnachtsfeier am letzten Schultag, Freitag den 22.12.2017, beendet die Adventszeit an der Jossatal-Schule und es beginnen die besinnlichen Tage zu Hause im Kreise der Familie.

Das Programm der Weihnachtsfeier war bunt gemischt. Alle Klassen der Jossatal-Schule präsentierten ihre Beiträge.

Wir wünschen allen Schülern und Eltern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

 

Fußballspiel am 23.11.2017

Am 23.11.2017 fand das Fußball-Freundschaftsspiel (Rückspiel) zwischen der Fußball-AG der Brüder-Grimm-Schule in Steinau und einigen Schülern der 4. Klassen an der BGS Steinau statt.

Es wurden vier Spiele zu je 15 Minuten ausgetragen. Geleitet wurde die Partie von 9. Klässlern der BGS. Alle Kinder gaben ihr Bestes und boten ein spannendes und faires Spiel. Lautstarke Unterstützung erfuhr die Jossatal-Mannschaft von ihren mitgereisten Mitschüler/innen und Eltern. Von den vier Spielen konnte die Mannschaft der Jossatal-Schule zwei für sich entscheiden, musste aber auch zwei Spiele an die BGS abgeben. Insgesamt ein sehr ausgeglichenes, aber auch starkes Spiel der beiden Mannschaften.

Wir bedanken uns herzlich bei der Fußball-AG der BGS Steinau und deren Leiter Herr Röder für das Freundschaftsspiel.

 

Ausflug auf den Bauernhof am 26.09.2017

An einem goldenen Herbstmorgen machten sich die beiden dritten Klassen der Jossatalschule auf, um einen Bauernhof im nahegelegenen Weichersbach zu besuchen. Dieser Ausflug bot den Höhepunkt des im Sachkunderunterricht erarbeiteten Themas "Getreide". Zur Einstimmung erklärte das Bauernpaar einige wichtige Informationen rund um das Getreide. Bei Fragen und kleinen Aufgaben konnten die Kinder mit ihrem erlangten Wissen glänzen und hinterließen eine beeidruckte Bäuerin.

In einer am Bauernhof angrenzendes idyllischen Mühle durften die Kinder den Weg des Getreidekorns bis zum backfertigen Mehl erkunden. Gemeinsam bestaunten sie die vielen Räder und Riemen, Aufzüge und Fallrohre im Inneren der Mühle.

Ein besonderes und erlebnisreiches Ende bildete die Spielzeit im Heulabyrinth. Sich in den Schächten und Gängen zwischen den Heuballen zu verlieren, mal mit und mal ohne Taschenlampe, erforderte Mut und brachte eine große Menge Spaß. Dabei wurde so manch übrig gebliebene Ähre entdeckt und die Kinder konnten sie begeistert als Roggen, Weizen oder Gerste identifizieren.

 

Selbstgeschriebene Geschichten der Klasse 4a

Die Klasse 4a liest unter der Leitung von Frau Pfeifer ihre selbstgeschriebenen Geschichten den Klassen 1a und 1b vor.

 

Ein Lesetheater zu dem Bilderbuch „Der wunderbarste Platz auf der Welt“

Das Bilderbuch „Der wunderbarste Platz auf der Welt“ von Jens Rassmus wurde mit Ergänzungen der Lerngruppe von der Lehrkraft in ein Leseskript umgeschrieben. Das Lesetheater ist eine Methode der Leseförderung durch das Lautlese-Verfahren. Die SuS üben ihre Rolle durch sprachliche Mittel so vorzutragen, sodass die Gefühle, Gedanken und Eigenschaften ihrer Figur deutlich werden und sie zum Leben erwecken. Das Bilderbuch handelt von einem Frosch namens Boris, der sich auf einem Seerosenblatt sehr wohl fühlt: viele saftige Fliegen und schönes, klares Wasser – einfach der wunderbarste Platz auf der Welt. Doch eines Tages kommt der Storch und Boris muss seinen wunderbaren Platz verlassen. Er macht sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Doch das ist gar nicht so einfach. An jedem neuen Teich ist er bei den Tieren nicht willkommen. Das Buch lädt dazu ein, die Geschichte im Kopf „weiter zu bewegen“ und mit Leben zu füllen. Sie fordert dazu auf, über Ausgrenzung und Intoleranz nachzudenken und zeigt, wie wichtig es ist, selbstbewusst einen Weg zu wählen und durch diese Erfahrungen am Ende für andere einzustehen.

Die Kinder der Klasse 3a haben mehrere Wochen geübt ihre Rolle gestaltend vorzulesen. Das erarbeitete Vorlesetheater wurde am Ende in den anderen Klassen vorgetragen und als Hörbuch aufgenommen.

 

Amiya, Nick, Marie, Marlon und Tim lesen vor:

 

Hanna, Max, Manuel, Leni, Niklas und Ruben lesen vor:

 

Juri, Sebastian, Kyell, Juri, Sumaia und Linus lesen vor:

 

Pia, Paul, Zara, Tamana, Florian und Lukas lesen vor:

 

 

 

Bilderbuch "Frederick"

Die Klasse 2a stellt unter der Leitung von Frau Cyrus-Blume ihre selbstgestalteten Texte und Bilder zum Bilderbuch "Frederick" von Leo Lionni vor.

 

Gestaltung einer Leserolle zu meinem Lieblingsbuch

Bereits vor einigen Wochen begannen die Kinder der Klasse 3a an der Präsentation ihres Lieblingsbuches zu arbeiten. Sie hatten als Aufgabe, eine sogenannte Leserolle zu gestalten. Durch das Bearbeiten verschiedener Pflicht- und Wahl-aufgaben sollten sich die Kinder intensiv mit ihrem Buch auseinandersetzen. Eine Pflichtaufgabe war es, den Inhalt des Buches repräsentativ darzustellen. Außerdem musste auch die Dose außen herum gestaltet werden, in der die Papierrolle mit den bearbeiteten Aufgaben aufbewahrt wird. Zu den besonders beliebten Wahlaufgaben gehörte zum Beispiel die Möglichkeit, die Hauptpersonen aus dem Buch oder das Sachthema durch Steckbriefe vorzustellen. Mittlerweile haben alle Kinder ihr Buch und ihre Leserolle den Klassenkameraden präsentiert. So manches Mal wollten sich die Mitschüler das Buch im Anschluss sofort zum Selberlesen ausleihen.

 

„Guten Morgen, liebes Knie…“ – Ein Gleichgewichtsprogramm zur Lernunterstützung

Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwächen, motorische Unruhe, sowie Lern- und Verhaltensschwierigkeiten nehmen bei Kindern in dieser schnelllebigen, hoch technisierten Welt immer mehr zu. Um diesem entgegen zu wirken nimmt das Kollegium an der Fortbildung „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ teil. Dieses Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramm nach Dorothea Beigel soll die Kinder in der Entwicklung ihres Gleichgewichtssinns unterstützen. Eine Verbesserung des Gleichgewichtssinns trägt maßgeblich zur Gehirnentwicklung, zum körperlichen Wohlbehagen und zur Gesundheit bei.

Finanziell unterstützt durch die AOK erhielt jede Klasse einen Bewegungskalender, der die Kinder in jeder Unterrichtsstunde begleitet. Die langsam auszuführenden Übungen sprechen die verschiedenen Dimensionen (z.B. drehen, kippen…) des Gleichgewichtsorgans an und tragen so zur Unterstützung und Intensivierung des Lernens und der Gesundheit bei. Die Kosten, der zu diesem Programm gehörenden Sitzkissen, sowie die Lehrerfortbildung, übernimmt auch die AOK. Ein herzliches Dankeschön dafür.

 

Klasse! Wir singen

Am Samstag, 13.6.2017, unternahm der Chor eine Fahrt zum Liederfest „Klasse! Wir singen“ nach Offenbach. Klasse! Wir singen ist ein Schulprojekt, das ursprünglich in Braunschweig gestartet und später in weitere Bundesländer übertragen wurde. Es ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in Schule und Freizeit dauerhaft fördert und speziell Kinder anspricht, die bisher nicht zum „Selbersingen“ geführt wurden.

Bei sonnigem Wetter trafen sich ca. 60 Kinder um 12.00 Uhr an der Jossatal-Schule. Alle Schüler hatten ihre weißen „Klasse! Wir singen-T-Shirts“ an. Nun ging es mit dem Bus nach Offenbach. Dort angekommen marschierten Lehrerinnen und Schüler im Gänsemarsch in die Stadthalle. Stolz trugen die ersten Kinder das selbstgebastelte Schild der Jossatal-Schule. In der Halle begann nach einem kurzen Warm-up das abwechslungsreiche Programm des Liederfestes. Rund 1000 Kinder sangen gemeinsam die verschiedensten Lieder und wurden von einem Orchester begleitet. Begeistert sangen die Chorkinder der Jossatal-Schule bei allen Liedern mit. Nach ca.2 kurzweiligen Stunden endete das Liederfest und es ging wieder zurück nach Hause. Auf dem Heimweg beschlossen Lehrer und Schüler, dass die Jossatal-Schule im nächsten Jahr beim Liederfest in der Frankfurter Festhalle auf jeden Fall dabei sein wird!

 

Fußball-Freundschaftsspiel

Am 01.06.2017 fand ein Fußball-Freundschaftsspiel zwischen der Fußball-AG der Brüder-Grimm-Schule in Steinau und einigen Schülern der 4. Klassen an der Jossatal-Schule statt.

Es wurden zwei Halbzeiten mit je 25 Minuten gespielt. Geleitet wurde die Partie vom Trainer der Steinauer Fußball-AG, Herrn Röder. Alle Kinder gaben ihr Bestes und boten ein spannendes und faires Spiel. Lautstarke Unterstützung erfuhr die Jossatal-Mannschaft von ihren Mitschülerinnen und einigen Zuschauern. Getragen von der guten Stimmung und durch den Zusammenhalt in der Mannschaft stand es am Ende 3:1 für die Jossatal-Schule.

Wir bedanken uns herzlich bei der Fußball-AG der BGS Steinau und deren Leiter Herr Röder für das Freundschaftsspiel.

 

Wandertag der Klasse 3b

Am 18. Mai unternahm die Klasse 3b bei herrlichem Wetter ihren Wandertag. Zuerst führte uns der Weg zum Beilstein, wo wir die Sage von der blauen Blume hörten. Wir machten uns auf die Suche nach der Wunderblume, die den Beilstein öffnen soll, aber auch wir hatten kein Glück. Nach einem kurzen Halt an der Jossaquelle, führte uns der Weg weiter von Lettgenbrunn nach Pfaffenhausen. Zwischendurch stärkten wir uns bei einem Picknick. Abschließend besuchten wir den Spielplatz in Pfaffenhausen. Es war ein anstrengender, aber sehr schöner Ausflug.

 

Ausflug in den Hessenpark mit den Klassen 4a und 4b

Am Dienstag, den 9.5.2017, unternahmen die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Noll und Frau Honig einen Ausflug zum Hessenpark in Neu-Anspach/Taunus. Dieser ist ein Freilichtmuseum und ein außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche. Hier gibt es spannende Eindrücke in 400 Jahre hessische Geschichte und Alltagskultur.

Mit dem Bus ging es bei kühlem, aber sonnigem Wetter Richtung Taunus. Dort angekommen, nahmen wir zunächst an einer kurzen Einführungsbesichtigung teil. Wir lernten etwas über den Bau von Fachwerkhäusern kennen. Außerdem besichtigten wir ein Fachwerkhaus von innen und erfuhren einiges über das damalige Familienleben und den Arbeitsalltag der Frauen, Männer und Kinder. Anschließend wurden die Schüler in verschieden Projektgruppen zum Thema „Arbeit und Handwerk auf dem Land“ eingeteilt. Nun konnten sie sich endlich praktisch und handlungsorientiert mit dem Thema auseinander setzen, Da wurde getöpfert, an großen Webstühlen gewebt und Stoffe eingefärbt. Voller Tatendrang machten sich die Kinder an die Arbeit und erstellten innerhalb kürzester Zeit tolle, handgefertigte Produkte. Danach ging es geschafft, aber mit guter Laune wieder zurück auf den Heimweg.

 

Schulfest am 5.5. und 6.5.2017

Am 6. Mai feierte die Jossatal-Schule ein großes Schulfest. Es herrschte reges Treiben auf dem Schulhof und die beiden Zirkusvorstellungen unserer Schüler waren ausverkauft. Die Jossatal-Schule bedankt sich sehr herzlich bei den Sponsoren, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und allen anderen Helfern, die zum Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben. Durch Ihre Spende bzw. ihre Hilfe unterstützten sie das Mitwirken unserer Schüler und Schülerinnen an dem pädagogischen Zirkusprojekt. Darüber freuen wir uns sehr, Dankeschön!

Es waren 2 erlebnisreiche Tage und wir haben uns sehr gefreut, so viele Gäste begrüßen zu dürfen!
Ihr Team von der Jossatal-Schule Jossgrund

 

Die 3. Klassen erkunden das Rathaus

Am Freitag, dem 17. März 2017, besuchten die Klassen 3a und 3b das Rathaus der Gemeinde Jossgrund. Im Sachunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler schon einiges über die Gemeinde und das Rathaus erfahren. Herr Kleespies und die Mitarbeiter der Gemeinde konnten jedoch noch einige offene Fragen beantworten und uns die einzelnen Ämter und ihre Aufgaben erklären und zeigen.
Besonders interessant waren die über 100 Jahre alten Stammbücher im Standesamt, in denen z.B. Hochzeiten von früher eingetragen sind. Auch das Büro des Bürgermeisters konnten die Kinder genau unter die Lupe nehmen. Es war ein spannender Vormittag im Rathaus.

 

Besuch im Schulmuseum in Lohr am Main

Die Klassen 3a und 3b besuchten am 22. Februar das Schulmuseum in Lohr am Main. Die Zeitreise begann für die Kinder bereits vor dem Betreten des Klassenraumes. Getrennt nach Jungen und Mädchen und sortiert nach der Körpergröße durften die Kinder in den ehemaligen Schulbänken Platz nehmen. In der folgenden Schulstunde lernten die Kinder das Schulleben um 1900 kennen. Ein besonderes Highlight waren die gemeinsam mit dem Lehrer Herr Hegel gesungenen Lieder.
Auch der Bayersturm in Lohr wurde von den Kindern erklommen und sie erfuhren einiges über dessen frühere Funktion für die Stadt. Es war ein ereignisreicher und sehr interessanter Tag in Lohr am Main.

 

Wintersporttag am 19.1.2017

Wintersporttag der Jossatal-Schule „Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus, die Welt, die Welt sieht wie verzaubert aus.“

So wie es in Rolf Zuckowskis Winterlied erklingt, zog es die gesamte Schüler-und Lehrerschaft der Jossatal-Schule am Donnerstag, 19.1.17, aus dem Schulgebäude hinaus in die weiße Winterpracht. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die Grundschüler mit ihren Klassenlehrern zum naheliegenden Hausberg. Dort tummelten sich bei klirrender Kälte und guter Laune 150 Schüler mit ihren Bobs und deren Vorgängern, den traditionellen Holzschlitten. Unermüdlich zogen die Schüler ihre Schlitten den kleinen Berg hinauf und sausten allein oder teilweise auch zu zweit wieder hinunter. Kleine Stürze blieben nicht aus, doch hatten sie, wenn überhaupt, nur ein paar blaue Flecken zur Folge. Wer einmal sich stärken oder verschnaufen wollte, der konnte in der kleinen „Skihütte“ nebenan pausieren. Die fleißigen Damen vom Förderverein Jossatalkids hatten die Bewirtung übernommen. So konnten Schüler und Lehrerinnen mit heißen Getränken, Gebäck und Kuchen erneut Kraft für die nächste Abfahrt tanken. Nach zwei Stunden frischer Luft und viel Bewegung, machten sich Lehrerinnen und Schüler wieder auf den Weg zurück zur Schule. Glücklich und mit rosigen Wangen ging ein gelungener Wintersporttag zu Ende.