Jossatal-Schule

Jossgrund

Unsere Projekte 2016

 

Weihnachtsfeier am 21.12.2016

Der Advent hält Einzug in die Jossatal-Schule

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.“

1. Advent

Die erste Kerze brennt am Adventskranz der Jossatal-Schule, die Fenster sind geschmückt und aus den Klassenräumen der Grundschulklassen ertönen Weihnachtslieder. Die Adventszeit hat begonnen und damit zieht ein besonderer Zauber durch die Flure und Klassen der Schule.

2. Advent

Als das zweite Lichtlein brannte fand sich am Montag, 5.12.2016, die gesamte Grundschule zum adventlichen Morgenkreis in der Aula der Jossatal-Schule ein. Rektorin Frau Noll eröffnete die weihnachtliche Runde mit einer besinnlichen Ansprache. Anschließend begann das halbstündige Weihnachtsprogramm der Grundschüler. Die Flötengruppen der vierten Klassen spielten ein Weihnachtspotpourri aus verschiedenen Weihnachtsliedern. Die Kinder der Klasse 2b unter der Leitung von Frau Dannappel sangen und spielten ein Nikolauslied. Bei diesem Auftritt kam sogar ein echter Nikolaus auf die Bühne. Besonders besinnliche Klänge ertönten beim Auftritt der Klasse 1b und 2b. Frau Albrecht spielte auf dem Klavier das Lied „This little light of mine“. Dazu sangen die zwei Solistinnen Franka und Iman die Strophen und wurden im Refrain von ihrer gesamten Klasse unterstützt. Die Klasse 1b choreographierte hierzu ein Lichtspiel mit Taschenlampen. Spätestens jetzt war bei den einen oder anderen Schülern Gänsehaut zu spüren. Außerdem sagten beide vierten Klassen Weihnachtsgedichte auf und der Chor rundete mit dem Weihnachtslied „Dicke, rote Kerzen“ das Weihnachtsprogramm ab. Zwei Tage später am Mittwoch, 7.12.2016, fand der alljährliche Auftritt der Flötengruppen und des Chors am Seniorennachmittag in Oberndorf statt. Die Kinder begeisterten verkleidet als kleine Nikoläuse die Senioren mit ihrem buntgemischten Programm. Neben den klassischen Weihnachtsliedern gab es auch moderne Klänge zu hören. Kleine Nikoläuse tanzten zu Justin Timberlakes „Can´t stop the feeling“ und sangen den amerikanischen Weihnachtshit „We wish you a merry christmas“. Ein besonderes Ereignis für unsere musikbegeisterten Schüler war der diesjährige Weihnachtsflohmarkt der Jossagalerie in Oberndorf. Auch hier führten Chor und Flötengruppen der Jossatal-Schule wieder verschiedene weihnachtliche Lieder auf.

3. Advent

Das dritte Lichtlein brennt am Adventskranz und Heiligabend und die Weihnachtsferien rücken wieder ein Stück näher. Ein weihnachtlicher Ausflug der gesamten Grundschule durfte in der Adventszeit natürlich auch nicht fehlen! So fuhren am Dienstag, 13.12.2016, alle Schüler und Lehrerinnen der Jossatal-Schule ins Main Franken Theater nach Würzburg. Dort schauten wir uns das Theaterstück „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler an. Diese gehört seit fast 60 Jahren zu den Klassikern der Kinderliteratur. Was ist gut, was ist böse? Auf unterhaltsame Weise verhandelt das Stück moralische Fragen und macht Mut, zu sich selbst zu stehen — egal, was andere denken. Begeistert erfreuten sich unsere Grundschüler an der modernen Inszenierung des Klassikers. Die kleineHexe und ihre Freunde sangen und rappten zu poppiger Musik. Bei manchen Szenen wurde sogar das ganze Publikum zum Mitmachen animiert.

4. Advent

Nun brennt das vierte Licht am Adventskranz und das Christkind steht bald vor der Tür. Unsere Weihnachtsfeier am letzten Schultag, Mittwoch den 21.12.2016, beendet die Adventszeit an der Jossatal-Schule und es beginnen die besinnlichen Tage zu Hause im Kreise der Familie. Das Kollegium der Jossatal-Schule wünscht allen Eltern, Schülern und Kooperationspartnern ein frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr.

 

Die Jossgründer Schüler springen Seil – „Skipping Hearts“ an der Jossatal-Schule

Am Donnerstag, 3.11.2016, gerieten die Jossgründer Schüler beim „Rope Skipping“ kräftig ins Schwitzen.

Die Jossatal- Schule nahm an dem Workshop „Skipping Hearts Basic“ unter der Leitung von Claudia Behrens teil. „Skipping Hearts“ ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung und möchte den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern fördern. Dazu wird ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) angeboten. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Des Weiteren können Kinder durch das Skipping Hearts- Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren.

Die Klassen 3a und 3b der Jossatal-Schule fanden sich am Dienstag um 9.55 Uhr in der Turnhalle ein, um gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin Pia Simon ihre Fähigkeiten beim Seilspringen zu verbessern. In den folgenden zwei Schulstunden wurde kräftig Seil gesprungen. Die Drittklässler übten einige Kunststücke allein, zu zweit oder in einer Gruppe ein, um den anderen Schülern und Eltern das Gelernte zu zeigen. Nach der Vorführung bot die Workshopleiterin Claudia Behrens allen Grundschülern die Möglichkeit, „Rope Skipping“ selbst auszuprobieren. Sie hatte dazu genügend Seile mitgebracht. Sofort stürzten sich die Jungen und Mädchen auf die Sportgeräte und hüpften fröhlich durch die Halle. Auch einige Eltern und Lehrer schnappten sich Seile und sprangen mit.

Geschwitzt, aber motiviert und zufrieden verließen alle Beteiligten die Turnhalle.

 

Klasse 2000 - „Klaro“ besucht die Jossatal-Schule 

Endlich war es wieder soweit! Unsere Gesundheitsförderin Frau Lauer besuchte mit ihrem kleinen Klaro am Mittwoch und Donnerstag, 9./10.11.2016, die Klassen 2-4 der Jossatal-Schule.

Klasse200

In den Klassen 3a und 3b stand das Thema „Probleme und Konflikte lösen“ auf dem Programm. Nach einer kurzen Wiederholung der bisherigen Klaro-Stunden und dem gemeinsamen Aufsagen des Forscherspruchs: „Gesund und fit-mach auch mit!“, ging es los mit einer Wutgeschichte. Die Kinder sollten an Hand von drei Bildern die Wutgeschichte beschreiben und Lösungsideen sammeln. Dabei erkannten sie recht schnell, dass es sehr schwierig ist, gute Lösungen zu finden, wenn man selbst in so einer Situation steckt und gerade wütend ist. Deswegen stellte Frau Lauer den Kindern „Klaros-Zauberformel“ vor. Dazu wurde ein Ampelposter an die Tafel gehängt und erklärt. Die Ampel soll die Kinder daran erinnern in Konfliktsituationen „Stopp“ zu sich selbst zu sagen, um sich zu beruhigen, nachzudenken und überlegt zu handeln. Diese Strategie wurde anschließend mit Hilfe eines Stopp-Tanzes trainiert. Motiviert tanzten die Schüler gemeinsam mit Frau Lauer und ihrer Deutschlehrerin Frau Pfeifer im Klassenraum. Immer wenn die Musik aussetzte, riefen alle gemeinsam „Stopp“ und streckten die Hand nach vorne. Anschließend wurden gewaltfreie Lösungsvorschläge für die Wutgeschichte gesammelt. Dabei wurde allen Kindern klar, dass es immer mehrere Lösungsvorschläge für ein Problem gibt. Am Ende der Stunde hatte Frau Lauer noch ein besonderes Erlebnis für die Schüler parat. „Klaros-Zauberformel“ wurde mit Lehrern und Schülern gemeinschaftlich gerapt.

 

Pädagogischer Tag der Jossatal-Schule und den Kindergärten Oberndorf, Burgjoss, Pfaffenhausen, Lettgenbrunn und Mernes

Thema: Sport und Bewegung

Am 19.4.2016 durften die Schul-und Kindergartenkinder der Gemeinde Jossgrund einen häuslichen Arbeitstag verbringen. Die Schule und die hiesigen Kindergärten blieben geschlossen und verbrachten einen gemeinsamen Pädagogischen Tag zum Thema „Sport und Bewegung“. Alle Ziele und Inhalte des Moduls basieren auf den Grundlagen der Bildungs- und Erziehungsplanes.

Dieser Modulschwerpunkt schien allen besonders wichtig zu sein, um individuell und in Gemeinschaftsarbeit auf die grob-und feinmotorischen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Bewegung und Entspannung sind elementare Bedürfnisse von Kindern und tragen sehr viel zu einer gesunden Entwicklung bei.

Inhalte der Fortbildung waren das eigene Erkennen von Bewegungspräferenzen sowie das Kennen lernen praktischer Aktivitäten und konkreter Umsetzungsmöglichkeiten sowohl im pädagogischen Alltag der eigenen Einrichtung als auch in Zusammenarbeit mit Kindergarten oder Schule. Darauf aufbauend wurden gemeinsame Rituale angedacht, die in Zukunft etabliert werden.

Zur Freude aller Beteiligten wurde sich an diesem Tag auch viel bewegt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Bildungs-und Erziehungsplan stand die Bewegung im Vordergrund. Unsere Multiplikatorin, Frau Gabi Dillenburger, entschied frei nach dem Motto: „Was uns gut tut und Spaß macht, gefällt auch den Kindern!“

Gemeinsam mit den Kindergärten wurden verschiedene Übungen zur Teamfindung und Koordination durchgeführt. 

Am Ende des Tages wurden in unterschiedlichen Tandems Ideen für gemeinschaftliche Projekte gesammelt, um die Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen zu stärken und den zukünftigen Erstklässlern den Übertritt zu erleichtern.

Insgesamt war es ein sehr produktiver und abwechslungsreicher Tag.